Tharandter Kegelverein e.V.

Kegelleidenschaft seit 1969

Über den Verein

Der Tharandter Kegelverein e.V. wurde am 10. November 2003 von 18 Mitgliedern gegründet und am 15.01.2004 unter der Nummer VR 0997 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Dippoldiswalde eingetragen. Die Tharandter Keglerinnen und Kegler waren vorher im Tharandter Sportverein organisiert und wollten mit der Vereinsgründung eine eigenständige Formation bilden.

Der Verein pflegt und fördert die sportliche Betätigung speziell in der Sportart Kegeln in allen Altersklassen und hält traditionell Kontakte zu anderen Vereinen und Organisationen.
Innerhalb des Vereins gibt es mehrere Kegelgruppen, die an unterschiedlichen Tagen kegeln.
Zurzeit hat der Verein ca. 50 Mitglieder, die in Tharandt und umliegenden Orten wohnen. Unser Verein ist Mitglied im Landessportbund Sachsen, Kegelverband Sachsen und im Kreisverband Kegeln Sächsische Schweiz Osterzgebirge.
Die besten Kegelfreunde nehmen innerhalb vom Kreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge am Wettkampfbetrieb teil . Der Großteil betreibt das Kegeln als Volkssport innerhalb des Vereins.
Auch ein Verein lebt nur mit und durch seine Mitglieder. Kegelbegeisterte Mitmenschen aller Altersgruppen aus Tharandt und umliegenden Orten sind in unserem Kegelverein herzlich willkommen und können zu günstigen Konditionen bei uns Mitglied und damit sportlich tätig werden.

Chronik

Der Kegelsport hat in Tharandt eine langjährige Tradition. Bereits in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden auf 2 Kegelbahnen in Tharandt gekegelt (in den Gaststätten Schützenhaus und Burgkeller). Diese beiden Kegelbahnen waren bis in die 60er Jahre in Betrieb. Einige unserer Vereinsmitglieder haben dort noch als Kinder fleißig die Kegel aufgestellt und sich dadurch ihr Taschengeld aufgebessert.
Verschiedene Gründe führten dazu, das Anfang der 60er Jahre daraufhin gearbeitet wurde, eine neue Kegelsportstätte zu bauen. Die damaligen Sportfunktionäre schafften es, im 'Weißeritztal’ eine neue Kegelbahn errichten zu lassen. Unter den damaligen Bedingungen war das eine tolle Leistung. Das war natürlich nur möglich, mit Hilfe von bilanzierten Finanzzuwendungen und aber vor allem durch die tatkräftige Unterstützung vieler Tharandter Bürger, die im Rahmen des NAW (VMI) unzählige Stunden beim Bau der Kegelbahn leisteten. So wurde in den  Jahren 1968/69 eine Kegelbahn gebaut, die damals von der technischen Ausstattung (bereits mit automatischer Aufstellung der Kegel) in unserer Region einmalig war.
Bis zur Wende wurde die Kegelbahn durch Mitglieder der Tharandter Sportvereins und viele Brigaden der in Tharandt ansässigen VEB's genutzt. Diese Betriebe unterstützten auch den laufenden sportlichen Betrieb.
1992 mussten unter den veränderten Bedingungen neue Betreiber bzw. Verantwortliche für die Kegelbahn gefunden werden. Die Abt. Kegeln des Tharandter Sportvereins hatte den Mut, unter marktwirtschaftlichen Bedingungen die Kegelbahn in eigene Regie zu übernehmen.
Am 30. Oktober 1992 wurde nach gründlicher Renovierung der Kegelbetrieb wieder aufgenommen. Erstaunlich schnell haben sich viele ehemalige Kegelschwestern und – Brüder zusammengefunden und auf der Kegelbahn herrschte bald wieder normaler Betrieb. Gästegruppen aus allen Himmelsrichtungen hatten von dem Neubeginn auf der Tharandter Kegelbahn gehört und nutzten die freien Zeiten für gemütliche Kegelrunden. Viele Kegelfreunde opferten ihre Freizeit, damit die Betreuung der Gästegruppen, aber auch alle anderweitig anfallenden Aufgaben realisiert werden konnten. Ihrem Einsatz und der guten Bahnauslastung ist es zu verdanken, dass wir kostendeckend arbeiten konnten.
Im Frühjahr 1994 wurde die Kegelbahn teilweise rekonstruiert. Es erfolgte der Einbau eines neuen Kunststoff-Bahnbelages.
Weiterhin konnte im Frühjahr 1998 eine weitere Modernisierung erfolgen. Es wurden die Sanitäranlagen komplett erneuert und eine moderne Küche eingerichtet, sowie ein Umkleideraum/Garderobe geschaffen. Eine Treppe in das Kellergeschoß der Kegelbahn gestattete den Zugang für die zusätzlich gewonnenen Räume. Das alles wurde aus eigenen Mitteln realisiert, war aber nur durch die tatkräftige Mithilfe vieler Kegelfreunde möglich.

Im August 2002 wurde unsere bisherige Arbeit durch das Jahrhunderthochwasser zunichte gemacht. Die Wassermassen der Wilden Weißeritz überfluteten u.a. auch unsere Kegelbahn und verursachte einen immensen  Schaden am Gebäude und den technischen Einrichtungen. Die Tharandter Keglerinnen und Kegler beschlossen, die zerstörte Kegelbahn wieder aufzubauen. Über 4500 Stunden Eigenleistung und Fördermittel von ca. 120 000 Euro machten es möglich, dass wir bereits 1 Jahr später unsere Kegelsportstätte wieder in Betrieb nehmen konnten. Alle waren froh und glücklich über die neue moderne Anlage und den dazu gehörenden Einrichtungen.

Stefan Breite
27.08.2023 15:58:02
Grüße von der SG Grumbach nach Tharandt
Wir freuen uns wieder gegen und mit Euch spannende Wettkämpfe zu bestreiten.
Natürlich seid Ihr auch bei uns verlinkt.

Man sieht sich auf der Kegelbahn :-D
Andreas Schmidt
16.08.2023 10:16:12
Super Präsentation . Danke an die bzw. den Ersteller
Stefan Stange
01.08.2023 10:50:02
Eine übersichtliche Präsentation des Tharandter Kegelvereins in dieser Homepage. Ein Besuch dieser Sportstätte ist unumgänglich,der das Kegeln liebt. Mit sportlichen Grüßen euer Coachi.
Robert Zenker
10.07.2023 14:26:11
Hallo liebe Tharandter Kegler,
schön das eure Homepage wieder online ist. sieht super aus. Ich werde euch umgehend auf der KVSSOE Homepage verlinken.

Robert Zenker
1. Vorsitzender Kreisverband Kegeln