Tharandter Kegelverein e.V.

Kegelleidenschaft seit 1969

Wettkampfmannschaft

Wir betreiben seit über 20 Jahren das Kegeln als Wettkampfsport. Aus unterschiedlichsten Gründen kamen Mitte der 90er Jahre Menschen zusammen, um an diesem Erlebnis teilnehmen zu können und das mit Erfolg. Tharandt hatte als Standort Kegeln 3 Wettkampfmannschaften in unterschiedlichen Spielbetrieben und Ligen. Zeitweise sogar im Bezirk der damaligen 200er Wurf Klasse des Ostsächsischen Keglerverbandes. In dieser Zeit gewannen wir mehrere Kreismeistertitel. Aktuell ist es mit dem Kegeln in dieser Form schwierig, da uns einfach die Menschen fehlen, um diesen Sport erfolgreich ausüben zu können. Tharandt hat nur noch eine Mannschaft im Kreisverband Kegeln Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge.

Folgt uns auf Instagram oder nehmt mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns.

Wettkampfmannschaft 2023/24 Wettkampfmannschaft 2023/24

Wir gehen in unser 24 Spieljahr und freuen uns auf das was da kommt. Die Saison 2023/2024 steht in den Startlöchern. Wir sind heiß und gespannt auf die neuen Gegner(innen). Gut Holz

obere Reihe v.l.n.r: Steffen Zirkler, Daniel Ulbricht, Uwe Mende, Sandro Feiertag, Robert Zenker

untere Reihe v.l.n.r. : Andreas Schmidt, Michelle Rätze, Stefan Stange

Übersicht Saison 2023_24
Männer 1 Ansetzungen.pdf (424.55KB)
Übersicht Saison 2023_24
Männer 1 Ansetzungen.pdf (424.55KB)

Finalspiel der Tharandter Kegler.

Am Samstag, den 20.04.2024, spielten die Forststädter in Schmiedeberg das Finale der Männer gegen die SG Grumbach. Wenn diese beiden Mannschaften aufeinander treffen, ist Spannung pur bis zur letzten Kugel garantiert. Es war das dritte aufeinandertreffen in dieser Saison beider Teams. In der Liga konnten die Grumbacher das Hinspiel in Tharandt für sich entscheiden, im Rückspiel gewannen die Forststädter in Grumbach. Nun kam es zur dritten Auflage im Rahmen des Finalspiels. Ein Abschluss, der zeigte das beide Teams in der laufenden Saison das Maß der Dinge waren und völlig zurecht dort standen. Tharandt wurde als Heimmannschaft im Vorfeld gelost. Die Aufstellung wurde blind gesetzt, sodass keiner seinen Gegner im Vorfeld kannte. Für Tharandt startete Steffen "Zottel" Zirkler der es mit Peter Eyßer im ersten Duell mitunter spannend gemacht hat. Am Schluss stand ein 2:2 nach Satzpunkten und so entscheideten die erspielten Holz, mit 480:528 Holz ging der erste Punkt nach Grumbach. Peter wurde mit dieser Leistung zweitbester des Tages. Im nächsten Duell ging Robert Zenker gegen Manuel Tzschoppe an den Start. Er verlor den ersten Satz mit 4 Holz und ging damit in Rückstand. Beide hatten ihre Probleme mit der Griffigkeit von Anlaufbereich und Kugeln. Robert ging auf Angriff und holte die letzten 3 Sätze allesamt mit 519:493 Holz gewann er sein Match und holte wichtige Satz und Mannschaftspunkte. Als drittes ging diesmal Sandro Feiertag an den Start, um die Grumbacher aus der Reserve zu locken setzten wir bewusst auf dieser Startnummer. Da wir davon ausgingen, dass die Grumbacher wieder Tino auf der vierten Position gesetzt haben (da dieses Duell in der Liga schon zweimal so gesetzt wurde) ging unser Plan auf und Stefan Breite war sein Gegner. Sandro spielte trotz kleiner Flüchtigkeitsfahler ein sehr gutes Spiel und gewann mit 3:1 Satzpunkten sein Match. Mit 545:525 Holz machten aber beide ein wirklich guten Job für ihr Team (Sandro wurde mit diesem Ergebnis Tagesbester und Stefan dritter in der Gesamtwertung. Im Letzen und alles entscheidenden Satz ging Daniel Ulbricht gegen Tino Kemter an den Start. Da es bei Punktgleichheit auf die erspielten Satzpunkte ankam mussten mussten also beiden gewinnen. Dani brauchte mindestens 3 und Tino musste alle 4 Satzpunkte holen. Dani spielte auf dieser ungewohnten Position ein sehr gutes Spiel und führte nach dem dritten Satz mit 3:0. Es war also bereits besiegelt, dass Tharandt diese Finale gewinnt. Selbst wenn Tino noch genügend Holz für das Gesamtergebnis rausholen konnte, ging der Kreismeistertitel dank der erspielten Satzpunkte mit 11:5 nach Tharandt. Es war ein würdiges und umkämpftes Finale mit dem besseren Ausgang für uns. Wir werden jetzt die Köpfe zusammenstecken und schauen, ob wir eine Lösung für den Aufstieg haben, dazu später mehr. Es war ein toller Abschluss. Ein ausführlicher Saisonbericht wird in den nächsten Tagen zusammen gestellt und hier, sowie im Amtsblatt veröffentlicht. Wir wünschen einen schönen Sommer und sehen uns hoffentlich im Bezirk wieder.

Kreismeister!

Sportliche Grüße.

Robert Zenker, 21.04.24

Alle Infos zum Spielbetrieb, findet ihr auch hier.

Spielbetrieb KVSS-OE

Freunde unseres geliebten Sports:

Wettkampf